Lernen mit digitalen Zeugnissen (LediZ)
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Zilli Schmidt

In Kooperation mit der Siftung Denkmal der ermordeten Juden Europas sowie durch Unterstützung der Kulturstiftung des Bundes und Freudenberg Stiftung wurde im Juli 2021 ein interaktives digitales 3D-Zeugnis der damals 97-jährigen Sintezza und Überlebenden des NS-Völkermords an den Sinti und Roma aufgenommen.

In Kooperation mit der Firma Stereoscopic Technologies GmbH (STEREOTEC) wurden Zilli Schmidt in Mannheim über 4 Tage insgesamt etwa 400 Fragen gestellt. Die Antworten wurden mithilfe eines Spiegelrigs mit zwei ARRI Alexa Mini stereoskopisch verfilmt und anschließend am Leibniz-Rechenzentrum der Bayerischen Akademie der Wissenschaften archiviert. (Deutschlandfunk Kultur berichtete.)

Zukünftig ist eine Nutzung an Schulen und anderen Einrichtungen im gesamtdeutschen Raum, mit dem Schwerpunkten Bayern sowie Berlin-Brandenburg, geplant. Im Rahmen eines sich derzeit in Entwicklung befindenden didaktischen Begleitkonzepts wird auch hier langfristig die Möglichkeit einer unabhängigen Nutzung durch Lehrkräfte und Multiplikator*innen angestrebt.


Laufzeit: ab Januar 2020

Ansprechpartner: Fabian Heindl

Förderung: Freudenberg Stiftung

freu


Servicebereich