Lernen mit digitalen Zeugnissen (LediZ)
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Aus dem Projekt

Publikationen

  • Ballis, A., Gloe, M. (2021): Interaktive 3D-Zeugnisse an einer KZ-Gedenkstätte. Digitale Erinnerungskultur in Zeiten von Corona. In: Gedenkstättenrundbrief 204, S. 3-9. Online abrufbar unter: https://www.gedenkstaettenforum.de/nc/gedenkstaettenrundbrief/rundbrief/news/interaktive_3d_zeugnisse_an_einer_kz_gedenkstaette/
  • Ballis, A., Gloe, M. und Hackl, S. (2021): „Hat Deutschland noch ein Antisemitismusproblem?“ Die Bedeutung des Wortschatzes für die Erschließung interaktiver 3D-Zeugnisse von Holocaust-Überlebenden. In: Merten, S. und Kuhs, K. (Hgg.): Arbeiten am Wortschatz - Lesen - mit Texten und Medien umgehen. Trier: wvt, S. 9-28.
  • Ballis, A., Duda, F. (2021): Zwischen Mensch und Maschine?! – Schüler*innen befragen das interaktive 3D-Zeugnis eines Holocaust-Überlebenden. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, Band 68 (3/2021), S. 284-291.
  • Ballis, A., Schwendemann, L. (2021): ‘In any case, you believe him one hundred percent, everything he says.’ Trustworthiness in Holocaust survivor talks with high school students in Germany. In: Holocaust Studies. A Journal of Culture and History, 2021. Online abrufbar unter: https://www.tandfonline.com/eprint/SCF3IWACXBZE4PMEPGFB/full?target=10.1080/17504902.2021.1915016
  • Kolb, D., Kranzlmüller, D. (2021): Preserving Conversations with Contemporary Holocaust Witnesses: Evaluation of Interactions with a Digital 3D Testimony. In: Extended Abstracts of the 2021 CHI Conference on Human Factors in Computing Systems (CHI EA '21). Association for Computing Machinery, New York, NY, USA, Article 257, S. 1–6. DOI: https://doi.org/10.1145/3411763.3451777
  • Ballis, A., Gloe, M. et al. (2021): Interaktive 3D-Zeugnisse von Holocaust-Überlebenden. Chancen und Grenzen einer innovativen Technologie. Eckert. Dossiers 1, 2021. Online abrufbar unter: https://repository.gei.de/handle/11428/316
  • Gloe, Markus (2020): Interaktive digitale Zeugnisse als Medium der historisch-politischen Bildung. In: Forum Politikunterricht 1/2020, S. 5-8.
  • Ballis, A., Gloe, M. (2020): “You Have to Become an Upstander!” ‚Holocaust Education‘ und ‚Human Rights Education‘ im digitalen Zeitalter. Online abrufbar unter: https://www.ulfabraham.de/wp-content/uploads/2020/02/Holocaust-Education-und-Human-Rights-Education-im-digitalen-Zeitalter.pdf.
  • Ballis, A., Gloe, M. (2020): Interactive 3D Testimonies of Holocaust Survivors in German Language – Methodological Framework for Research and Education. In: Dies. (Hgg.): Holocaust Education Revisited. Orte der Vermittlung – Didaktik und Nachhaltigkeit. Wiesbaden: Springer VS, S. 343-368.
  • Barricelli, M., Gloe, M. (2019): Neue Dimensionen der Zeugenschaft. Digitale 2D/3D-Zeugnisse von Holocaust-Überlebenden aus fachdidaktischer Sicht. In: Fröhlich, C. & Schmidt, H. (Hgg.): Jahrbuch für Politik und Geschichte Bd. 7. Stuttgart: Franz Steiner Verlag, S. 45-65.
  • Ballis, A., Barricelli, M., Gloe, M. (2019): Interaktive digitale 3D-Zeugnisse und Holocaust Education – Entwicklung, Präsentation und Erforschung. In: Ballis, A. & Gloe, M. (Hgg.): Holocaust Education Revisited. Wahrnehmung und Vermittlung – Fiktion und Fakten – Medialität und Digitalität. Wiesbaden: Springer VS, S. 403-436.